Längere Bearbeitungszeiten und eingeschränkte Erreichbarkeit
Bei dem Amtsgericht Hildesheim wird seit Oktober 2024 sukzessive in allen Abteilungen der gesamte Dienstbetrieb auf eine rein elektronische Aktenführung, Aktenbearbeitung und Kommunikation umgestellt.
Die Einführung der sog. e-Akte in Strafsachen und Bußgeldangelegenheiten läuft seit dem 27.10.2025.
Der organisatorische Aufwand ist enorm, die technischen Herausforderungen sind es ebenfalls. Zudem laufen leider nicht alle Programme reibungsfrei. In einer Zeit bestehender personeller Engpässe lassen sich Verzögerungen in der Bearbeitung leider trotz größter Anstrengungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht vermeiden. Wir sind bemüht, allen Anliegen gleichwohl gerecht zu werden. Bitte sehen Sie daher von schriftlichen oder fernmündlichen Sachstandsanfragen ab. Die Digitalisierung und eine zunehmend elektronische Kommunikation wird mit dem Einsatz geeigneter Programme langfristig zu einer effizienteren Bearbeitungsweise führen und damit zu einer Entlastung beitragen – in der derzeitigen Übergangsphase erfordert sie indes zusätzliche Ressourcen. Für die aktuell entstehenden Verzögerungen bitten wir um Verständnis.
Alle professionellen Rechtsanwender einschließlich Berufsbetreuer, Sachverständige und Dolmetscher sind aufgefordert, fortan Anträge und Eingaben nur noch elektronisch einzureichen. Für Bürgerinnen und Bürger gibt es für die sichere Kommunikation mit dem Gericht das digitale Justizpostfach. Einfache Emails sind allerdings nicht dazu geeignet, mit dem Gericht rechtskonform zu kommunizieren.
Einfache Emails sind allerdings nicht dazu geeignet, mit dem Gericht rechtskonform zu kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter dem Stichwort: Niedersächsisches Justizportal - Elektronischer Rechtsverkehr für Bürgerinnen und Bürger.
Aktuell: Die elektronische Akte wurde am 27. Oktober 2025 in den Rechtsgebieten Strafsachen und Bußgeldangelegenheiten eingeführt.
Bitte sehen Sie daher insbesondere in der Zeit vom 24.10.2025 bis 07.11.2025 nach Möglichkeit von persönlichen Antragstellungen und telefonischen Anfragen - auch Terminanfragen - ab, um eine zügige Umstellung auf die elektronische Aktenführung zu gewährleisten.
Für dringende Anliegen steht das Amtsgericht Hildesheim selbstverständlich zur Verfügung. Richten Sie eine Rückrufbitte (mit Angabe des Grundes Ihres Anliegens und der besonderen Eilbedürftigkeit) per E-Mail an folgenden Adressaten
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in folgenden Angelegenheiten: |
an: |
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Betreuungssachen |
AGHI-Betreuungsgericht@justiz.niedersachsen.de |
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Nachlasssachen, Hinterlegungssachen, Landwirtschaftssachen |
AGHI-Nachlassgericht@justiz.niedersachsen.de |
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Zwangsvollstreckungssachen |
AGHI-Vollstreckung@justiz.niedersachsen.de |
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Zwangsversteigerungssachen, |
AGHI-Zwangsversteigerung@justiz.niedersachsen.de |
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Justizservice, Beratungshilfe, Aufgebote |
AGHI-zentralerJustizservice@justiz.niedersachsen.de |
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Standesamtssachen |
AGHI-Familie@justiz.niedersachsen.de |
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Straf- und Bußgeldsachen |
AGHI-Strafabteilung@justiz.niedersachsen.de |
Bitte beachten Sie, dass eine rechtswirksame Antragstellung per E-Mail nicht möglich ist!
ERV - eAkte

